Pommes

Ganz kurzes Rezept für leckere Pommes. Durch zweimaliges frittieren gelingen super leckere, krosse Pommes.

Zum Pommes schneiden gibt es Maschinen. Für eine vierköpfige Familie ist es aber auch gar kein Problem die Pommes selbst zu schneiden. Schälen tue ich die Kartoffeln fast nie, außer sie sind schon sehr alt. Beim Einkaufen habe ich auf junge und besonders lange Kartoffeln geachtet.

Als erstes schneide ich mir eine Basis, damit die Kartoffel besser steht. Dann schneide ich die Kartoffel erst in Scheiben, dann in Stifte. Das geht relativ schnell. Wer mag kann sogar noch die Stellen mit zu viel Schale wegschneiden.

Jetzt müssen die Kartoffeln ordentlich gewaschen werden, damit die Stärke ausgewaschen wird.

IMG_0597

Frittieren

Ich habe keine Fritteuse. Daher habe ich eine Topf mit Öl genommen. Zum ermitteln der Temperatur habe ich eine Sonde von meinem BBQ Funkthermometer in das Öl getan. Mit einem Schöpflöffel kann ich die Pommes gut hineintun und wieder entnehmen.

Achtung! Achtet bitte darauf das die Zubereitung im Topf durchaus nicht ungefährlich ist! Kinder haben in der Zeit nichts in der Küche verloren. Auch ist eine ständige Beobachtung notwendig, da Fettspritzer durchaus auf die Herdplatte gelangen können. Füllt vor allem den Topf nicht zu voll und frittiert lieber in mehreren Gängen.

Frittiert wird in zwei Schritten:

Schritt 1: Bei 160 °C ca. 10 Minuten anschließend herausnehmen und abkühlen lassen. So lassen sich Pommes hervorragend vorbereiten. Jetzt können die Pommes sogar eingefroren werden.

IMG_0637.jpg

Schritt 2: Bei 175 °C ca. 5-10 Minuten schön kross frittieren.

Fertig sind die leckeren Pommes. Dazu passt selbst gemachte Majonese // Burgersoße.

IMG_0638

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.