Mich hat immer gestört, das Dutch Oven Gerichte zu wenig mit Grill-Aromen zu tun haben. Warum also nicht ganz leicht Fleisch räuchern, bevor der Deckel drauf kommt? Das ganze gelingt z.B. im Rösle Kugelgrill besonders gut.
Zutaten
- 800 g Gulasch gemischt
- 3 Zwiebeln
- 2 Tomaten
- Frische Champignons
- 150 g Speckwürfel
- 1 TL Salz und Pfeffer
- 1 Bund Petersilie
- Etwas Ahornsirup
Die Tomaten, Champignons und das Fleisch sind nicht auf dem Bild.
Zubereitung
Alle Zutaten schön klein schneiden und die Gewürzmischung herstellen.Viel mehr muss nicht vorbereitet werden. Und schon kann mit dem Dutchen begonnen werden.
Grillsetup
- Dutch Oven
- Kugelgrill
- 4 Stunden
- Räucherchips
Ich habe mich diesmal dazu entschieden das Gulasch ganz leicht zu räuchern.Aus diesem Grund habe ich den Dutch Oven wieder in meinem Rösle Kugelgrill platziert.
Erst muss der Speck ordentlich angebraten werden.
Jetzt kommen die Zwiebeln hinzu. Im Hintergrund ist schon zu erkennen, das ich auf die Kohle einige Räucherchips getan habe.
Jetzt kommt das Fleisch dazu. Auch das wird, bei geschlossenem Grill-Deckel, angebraten. So kann das Fleisch schön die Raucharomen aufnehmen. Jetzt kommen auch schon die Pilze hinzu.
Kurz bevor der Dutch Oven Deckel hinzukommt, kommt noch Paprika und die Petersilie dazu. Deckel schließen und für ca. 4 Stunden mit etwas Kohle auf dem Deckel dutchen lassen.
Nach ungefähr 1.5 Stunden kontrollieren, ob die Flüssigkeit noch ausreicht. Ich habe noch mal mit Sahne und etwas Wasser nachgeholfen.
war lecker und hat geschmeckt:
https://campogeno.files.wordpress.com/2015/12/silvesteressen.jpg