Geil Freunde! Heute gab es leckeres, mit Kirschholz geräuchertes, Roastbeef vom Holsteiner Schwarzbunt mit Jack Daniels Senfkruste.
Zutaten
So einfach:
- 1,8 kg Roastbeef vom Holsteiner Schwarzbunt
- Senf
- Jack Daniels
- Thymian
- Oregano
Die Vorbereitung ist recht einfach. Es muss letztendlich nur die Senfmarinade hergestellt werden. Dazu wird der Senf mit Jack Daniels und den Gewürzen vermischt. Die Marinade komme aber erst später auf das Roastbeef.
Das ist mein Lieblingsarbeitsplatz. Wer genau hinsieht, wird erkennen, das gleich noch eine Blogfolge kommen wird. Ja da sind noch Leckereien auf dem Tisch versteckt. Und ja wer genau hinsieht erkennt auch zwei Grills. Ihr dürft also gespannte sein.
Grillen
Roastbeef grillen ist so einfach. Erst direkt bei voller Kraft, anschließend indirekt. Thermometer rein und auf die Kerntemperatur warten.
Also: Erst wird das Fleisch ordentlich angegrillt.
Das darf ruhig von allen Seiten geschehen. Geil oder? Wie die Flammen hochschlagen? Dem Roastbeef tut das nichts, kurz von den Flammen geküsst zu werden. Aber bitte nicht zu lange.
Das Roastbeef wandert jetzt in den indirekten Bereich und wird großzügig (!) von allen Seiten mit der Jack Daniels Senfpaste bestrichen. Jetzt kommen wieder die Räucherchips zum Einsatz. Diesmal habe ich mich für Kirsch Räucherchips entschieden. Das Aroma hat perfekt mit dem Roastbeef harmoniert.
Ab jetzt kommt wieder mein BBQ Funkthermometer zum Einsatz. Ich habe genau auf 59 °C abgewartet. So ist das Roastbeef für mich perfekt.
Auch hier gilt wieder, wem das zu roh ist: Das ist hier keine Grillmeisterschaft. Es muss jedem Schmecken. Von daher darf bei mir gerne nachgegrillt werden. Also ab auf den Grill damit, dann zieht das Steak auf die gewünschte Farbe.