Schnee liegt, es ist kalt. Perfekte Voraussetzung für einen kleinen Burger mit 240g reinstem Beef. Natürlich schön über Holzfeuer gegrillt. Brötchen, Soße etc. ist wie immer selbst gemacht und wird auch hier beschrieben. Viel Spaß beim Lesen!
Grundlagen
Ich baue hier auf die beschriebenen Grundlagen für einen tollen Burger.
Rezept Big Mac Soße
Als Burgersoße habe ich mich für die Big Mac Soße entschieden.
Mayonnaise:
- 250 ml Öl (Sonnenblumen Öl)
- 1 Ei
- 1 TL Senf
- Etwas Salz und Pfeffer
Einfach alles zusammen mit einem Stabmixer zu Mayonnaise verarbeiten. Seht selbst, wie schnell das geht.
Weitere Zutaten für die Big Mac Soße:
- 4 TL klein gewürfelte Gurken oder Gurken Relish
- ein Schuss Weißweinessig
- 1/2 TL Zwiebelpulver
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1/2 TL Paprikapulver
- Etwas Salz
- 2 TL Senf
Die Soße ist in Handumdrehen komplett selbst gemacht. Einfach alles mit der Mayonnaise vermengen.
Oh ja der Winter hält Einzug. Es gibt kein schöneres Grillwetter.
Grillsetup
Ich habe natürlich wieder mit meinem Holzfeuer gestartet. Sobald das Feuer gut heruntergebrannt ist, kommt das Grillrost drauf.
Die Burger bekommen einen leichten Rauchgeschmack.
Da Holzfeuer extrem heiß wird, kommen auch diese schönen Brandings zustande.
Der Deckel muss nicht unbedingt geschlossen werden. Einfach die Burger an der Seite parken. Hitze ist mehr als genug vorhanden.
Jetzt wird der Burger belegt. Natürlich kommt meine leckere Big Mac Soße zum Einsatz. Die Burger Brötchen sind auch selbst gebacken. Das Rezept findet ihr, wenn ihr es noch nicht kennt, hier: -> Burger Brötchen
Die Belegung erfolgt in dieser Reihenfolge:
- Brötchen Boden
- Big Mac Soße
- Salatblatt
- Burger
- Käse
- Jalapenos
- Bacon
- Burger
- Tomate
- Zwiebel
- Big Mac Soße
- Brötchen Deckel
Am Ende ist das ein ordentlicher Burger geworden. Verdammt lecker und hat viel Spaß gemacht zu grillen. Dazu ein kaltes Bier. Perfekt!
Sehr schön!