Grünkohl mit Pulled Kasseler

Grünkohl habe ich schon oft hier im beschrieben. Mir hatte dabei immer missfallen, das das Kasseler meist zu trocken wurde. Mein Gedanke dabei war folgender: Was mit Nacken, Haxe und Ente funktioniert, warum soll dies nicht auch mit Kasseler Nacken funktionieren? – Ob es geklappt hat? Lässt sich Pulled Kasseler mit Grünkohl kombinieren?

Zutaten

  • 1,5 kg Kasselernacken am Stück
  • 1 kg Schweinebacke am Stück
  • 2 Beutel Grünkohl
  • 2 Zwiebeln
  • Etwas Speck
  • 1 Bier

Ihr seht in den Zutaten keinerlei Gewürze. Ja das ist tatsächlich so gewollt. Später wird auch deutlich warum dies nicht notwenig ist.

Davon können übrigens locker 10 Personen essen.

Vorbereitung

Ich lege den Dutch Oven mit Speck aus. Dieser dient als Hitzeschutzschild. Auf Anbraten von Zwiebeln und Speck verzichte ich heute, ausnahmsweise, einmal. Das Wetter ist draußen nicht wirklich auf meiner Seite.

P1410936

Ich packe eine Ladung Grünkohl nach unten und darauf den ganzen Kasselernacken. Ganz ehrlich Freunde, ist das nicht ein herrliches Stück?

P1410937

Anschließend wird alles mit Grünkohl bedeckt. Es geht, noch, nicht der gesamte Grünkohl hinein. Das wird sich später ändern. An alle Fleischliebhaber: Nein das ist keine Veggie-Folge. Wenn ihr genau guckt, versteckt sich das Fleisch nur.

P1410939

Ein paar Zwiebeln, das genügt. Glaubt mir. Der Grünkohl wird würzig genug. Salzen könnt ihr zur Not noch später.

P1410941

Grill Setup

Viele Kohlen oben, wenige unten. So lautet meine Strategie. Ich will den Kohl unten nicht anbrennen lassen. Oben ist mir die Hitze fast egal.

Die Dauer ist recht flexibel. Nach 4,5 Stunden ist das Kasseler fertig um gepulled zu werden. Danach könnt ihr den Grünkohl nach belieben warm halten.

P1410944

Schaut immer wieder einmal hinein. So ca. alle 20-30 Minuten. Dann könnt ihr den restlichen Grünkohl hineinstopfen.

P1410948

Nebenbei ist noch die Schweinebacke dazu gekommen. Nach einer kurzen Zeit, seht ihr, wie der Grünkohl quasi im Fett ertränkt wird. Das gibt so viel Geschmack an den Grünkohl ab, das jegliches Würzen vorweg überflüssig macht. Ich schöpfe sehr viel von der Flüssigkeit ab.

P1420009

Nach knapp 4,5 Stunden kommt die Stunde der Wahrheit. Kann ein Kasseler, das ja quasi schon gegart ist, überhaupt gepulled werden? Und wie das geht. Das ist das mit abstand saftigste Kasseler das ich in Verbindung mit Grünkohl haben werde. Da bin ich zu diesem Zeitpunkt bereits überzeugt.

P1420013

Ist das ein Traum oder was?

P1420014

Nach einigen eiskalten Regenschauern und eine Stunde Sport ist es soweit. Wir können endlich essen. Es ist übrigens gar kein Problem, das Gericht draußen über längere Zeit warm zu halten. Eine Punktgenaue Zubereitung, wie z.B. bei Steaks, ist nicht notwendig.

P1420025

Wahnsinn! Das dazu ein kräftiges Bier und ein ordentlicher Schnaps gehört (oder zwei), ist glaube ich selbstredend. Der Grünkohl ist angenehm mild gewesen und hat ordentlich Geschmack von dem Fleisch aufgenommen. Die Schweinebacke ist auseinandergefallen. Der Kasselernacken war ein Traum.

Ja das ist eine extrem deftige Angelegenheit. Wer sich Sorgen um seine Figur macht, dem empfehle ich den echten Grill Sport. Während das Gericht im Dutch Oven köchelt, einfach eine Stunde aktiv Sport machen. Laufen, Fitnessstudio, was auch immer. So lässt sich nachher mit ruhigem Gewissen dieses leckere Fundsmahl genießen.

In diesem Sinne. Nachmachen!

P1420036

 

One thought on “Grünkohl mit Pulled Kasseler”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.