Schweine Kotlette mit perfekten Zwieblen

Mist, zu spät bemerkt, das das wieder ein großes Gericht wird. Verzeiht, das die Fotos diesmal bereits am Grill beginnen. Ich werde mich bemühen, das auch dieser Beitrag ähnlich grandios wird, wie ihr das gewohnt seit. Viel Spaß damit!

Zutaten

Das Fleisch

  • 3 Kotlette vom Schwein (Tomahawk)
  • Marinade:
    • 1 TL Salz
    • 1 TL Senfkörner
    • 2 TL Knoblauchpulver
    • Öl
    • 2 EL Petersilie

Die Tomate

Die Zwiebeln

  • Einige Zwiebeln 🙂
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Zucker
  • Deren Auftritt kommt noch

Vorbereitung

Das Kotlette in einer Marinade aus Salz, Senfkörnern, Petersilie und Knoblauchpulver einige Stunden einlegen.

Die Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Die Gefüllten Tomaten mit Bacon vorbereiten.

Grill Setup

  • Kugelgrill
  • Turk Eisenpfanne
  • Hitzezone rechts
  • Grill Handschuhe!!!

Die Zwiebeln werden zuerst mit Butterschmalz und Salz angeschwitzt und anschließend in die indirekte Zone gezogen.Dort werde ich sie durchziehen lassen.

Die Koteletts sollen indirekt erst einmal ordentlich an Fett verlieren. Damit möchte ich verhindern, das später unnötig viele Flammen erzeugt werden. Die Idee, die Koteletts in der Turk Eisenpfanne durchziehen zu lassen, ist voll aufgegangen. Das Steak gibt, mit all seiner Marinade, seinen herrlichen Geschmack direkt in die Zwiebeln ab.

P1440412.jpg

Deckel zu. Die Kokos Briketts bringen die Kugel schnell auf 300 °C

P1440413.jpg

Nach knapp 30 Minuten sind die Steaks im Prinzip durch und werden in der direkten Zone noch einmal ordentlich veredelt.

P1440416

GEIL oder?

P1440420

Die Pfanne mit den Zwiebeln kommt auch noch einmal auf die direkte Hitze.

ACHTUNG: Tut mir nur bitte einen Gefallen. Fasst NIEMALS ohne Handschuhe an den Griff der Turk Eisenpfanne an. Das blöde ist, das verleitet so sehr danach. Ist mir alles schon passiert (heute nicht 🙂 ) Denkt daran, das die Pfanne bei über 300 °C auf eine ordentliche Temperatur gebracht wurde.

P1440418

Jetzt kommt der Zucker dazu. Dieser karamellisiert noch leicht und gibt den Zwiebeln einen hervorragenden Geschmack.

P1440423

Perfektes Bild oder? P1440424

Lecker oder? Das Kotelette, die Zwiebeln und die Tomaten. Dazu noch frische Kräuter aus meinem Kräutergarten. Lecker!

P1440435

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.