Hähnchen vom Drehspieß

Ich entschuldige mich im Vorfeld für die unglaublich leckeren Bilder.  Mehr sage ich nicht mehr. Nur soviel, ich habe Nachwuchs bekommen. Die Speisen drehen sich ab sofort. 🙂

Seit euch sicher, das ich noch ein Special zu meiner Neuanschaffung, geben werden.

Zutaten

  • 2 Hähnchen
  • Butter
  • Petersilie
  • 2 EL Paprika
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Pfeffer

P1460991

Equipment

Vorbereitung

Der Rub, bestehend aus 2 EL Paprikapulver, 2 EL Salz und 1 EL Pfeffer wird auf das Hähnchen aufgetragen.

Das Hähnchen wird mit Butter und Petersilie gestopft, bis nichts mehr hineingeht. P1460993

Grill Setup

  • Indirektes Grillen
  • Rösle Rotissire
  • Grilldauer: ca. 90 Minuten
  • Deckeltemperatur: 220 °C
  • Kokos Kohle

Die Grillhähnchen werden auf den Spieß gesteckt und ordentlich fixiert.  Dabei helfen die Fixiereinheiten.

P1460982

Der Grillspieß wird in den Motor eingehängt. Die Kohlen sind an den Seiten. In der Mitte ist eine Schale mit Wasser. Und genau das ist wichtig. Die Hähnchen werden Butter und Petersilie in die Schale tropfen. Der Schale bediene wir uns später, um das Hähnchen immer wieder zu beträufeln.

P1460994

Ihr seht ganz gut, wie sehr die Hähnchen mit Butter gestopft sind. Genau das ist das Geheimnis eines guten Hähnchens.

P1460995

Das Grillsetup ist perfekt. Jetzt kommt der angenehmste Teil. Bier trinken und den Geruch genießen. Ich empfehle ab jetzt dringend einen Timer auf 15 Minuten zu stellen und alle 15 Minuten die Hähnchen einzupinseln. P1460996

Wow! Das sieht schon klasse aus, und kann kaum noch schief gehen. P1460997 (1)

Alle 15 Minuten nehme ich mir eine Kelle und begiesse die Hähnchen mit dem Saft, den ich unten aufgefangen habe. Glaubt mir, genau das ist es was das Hähnchen so grandios werden lässt.P1470014

Wow! P1470023P1470025

Ihr seht, das Hähnchen dreht fröhlich vor sich hin. Gleich ist es fertig. P1470036

Den Spieß nehme ich mit Grillhandschuhen herunter und befreie ihn von den Fixiereinheiten und Hähnchen. P1470037

Noch einmal: WOW! Perfekt! Das ganze setzt dem beliebten „Bierdosen-Hähnchen“ noch ordentlich eines drauf. P1470040

Geschmack und Knusper ist absolut top. So ist bei mir jeden Tag Wiesn!

P1470041

2 Gedanken zu „Hähnchen vom Drehspieß“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.