Entenbrust mit Backpflaumen

Weihnachten steht vor der Tür. Was passt besser zu einem Weihnachtsmenü eine super leckere Entenbrust.

Das Gericht ist super einfach und benötigt ganz wenige Zutaten. So ist es auch für den spontanen Weihnachtsmann-Giller gut umsetzbar.  Viel Spaß damit.

Zutaten

  • 2-4 Entenbrüste
  • Backpflaumen
  • Salat Körnermischung
  • Salz
  • Pfeffer

P1480529

Vorbereitung

Bitte diesen Abschnitt GUT durchlesen und beachten!

Die Entenbrüste waschen und gut säubern. Das Säubern ist die größte Arbeit und sollte in jedem Fall sorgfältig durchgeführt werden. Beim Säubern werden die Sehnen und das Überschüssige Fett entfernt. Lasst euch hier Zeit und macht das ordentlich! Wer hier unsauber arbeitet, braucht nicht weiter zu machen. Wenn die Sehne dran bleibt, habt ihr eine Gummiente. Den Fehler könnt ihr später nicht mehr korrigieren!

Ich habe das auch nicht gewusst und habe schon Ausschuss erzeugt gehabt. Kaum zu glauben  wie hartnäckig Entenbrust Sehne ist. Die ist ähnlich hart wie die vom Schweinefilet. Bei einer Entenbrust ging die fast bis unter die Haut. Es bleibt nicht aus, beim Entfernen der Sehne, tief in das Fleisch zu schneiden. Lieber etwas zu viel abschneiden, das macht gar nichts. Die Abschnitte werden für die Soßenzubereitung verwendet.

Abschließend die Haut der Ente rautenförmig einschneiden. So vorbereitet ist die Ente fertig für den Grill.

Grill Setup

Entenbrust geht sehr schnell zu zubereiten. Das ist auch der Reiz daran, da sich hier die Vorbereitung in Grenzen hält, und die Zubereitung spontan geschehen kann.

Wir starten mit dem Raketenofen. Dazu werden einfach Holzspäne gehauen, Äste verwendet oder auch Kaminanzündhölzer als Brennstoff verwendet.

P1480531

In kürzester Zeit kann bereits die Pfanne aufgestellt werden.

P1480524

Ab jetzt spricht der Film 🙂 .  Wichtiger Hinweis: Achtet bitte darauf, das bei der Eisenpfanne die Hitze in der Mitte natürlich sehr viel heißer ist. Die ersten beiden Entenbrüste zeigen daher leichte Verbrennungen in der Mitte. Bei den anderen beiden habe ich daraus gelernt und die Entenbrüste während des Bratens gedreht.

Dazu passen natürlich Klöße und Rotkohl hervorragend.

P1480553

Die knusprigen Kerne, dazu die Backpflaumen und die leckere Ente. So einfach und lecker kann Weihnachten sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest!

P1480558

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.