Grilled Garlic Butter mit Bordeaux Basilikum

Gegrillte Garlic Butter (Knoblauch Butter) passt hervorragend zu Steaks jeder Art. Ich bereite diesmal wieder zwei Varianten zu. Einmal für die Kids, also ohne Chili. Einmal für alle die ordentlich Dampf lieben.

Zutaten

P1520754

  • 250g Butter
  • 1 frischer Knoblauch
  • Kräutermischung aus Petersilie und Schnittlauch
  • 4-5 Blätter Bordeaux Basilikum (Normales Basilikum tut es auch)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Peperoni (für die Dampf-Variante)

 

Zubereitung

Der Knoblauch wird direkt auf den Grill gelegt. Gerne auch auf den Rost, achtet nur darauf das er nicht zu schnell verbrennt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht ihn zuerst auf das  Warmhalterost zu legen.

Macht anschließend ruhig alle Brenner an.

P1520761.jpeg

Nach knapp 10 Minuten habe ich den Knoblauch direkt auf das Rost gestellt. Die Brenner darunter habe ich auf niedrigste Stufe gestellt. Nach insgesamt 20 Minuten war der Knoblauch fertig. Oben kommen bereits erste Blasen heraus.

P1520770

Perfekt. So sollte der Knoblauch von unten aussehen. P1520772

Jetzt ist der Knoblauch so weich, das ihr die einzelnen Zehen ganz einfach herausdrücken könnt. P1520774

Anschließend wird der Knoblauch schön klein geschnitten. Zu fein muss das nicht sein, wir zerdrücken den Knoblauch gleich noch ordentlich. P1520775

Das Bordeaux Basilikum wird klein gehackt. P1520777

Jetzt kommen alle Zutaten, bis auf die Chili in eine Schüssel. Mit einer Gabel könnt ihr alles gut zerdrücken und vermengen. Vergesst nicht das Salz und die Kräutermischung. P1520778

Als erstes wird davon die Hälfte als sogenannte „milde Kinder-Variante“ in eine Schale gegeben. Streut noch ein paar Kräuter darüber. So ist die Gefahr der Verwechslung gering. P1520787

Jetzt kommen zum Rest der Butter noch eine ganze Chili dazu. Zur Dekoration hilft eine Chili, um Verwechslungen zu vermeiden. Rot zeigt unmissverständlich an, das hier Dampf hinter ist. P1520784

Eine Grilled Garlic Butter passt immer. Ob auf Brot, zum Steak oder zur Verfeinerung von Soßen oder Suppen. Von daher nachmachen! Mega!P1520793

Lecker! Das ist eine schöne Variante der brutal scharfen Habanero Steakbutter. Wenn euch der Beitrag gefallen hat, gebt ihm einen Daumen nach oben. Bei Fragen, fragt mich einfach. 😉 Bis bald.

P1520794

Ein Gedanke zu „Grilled Garlic Butter mit Bordeaux Basilikum“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.