Pikantes Stockbrot mit Würstchen

Der Weg ist das Ziel. Das gilt beim Stockbrot ganz besonders. Die entspannte Zubereitung ist ein Traum. Es gibt ein, mit Chili geschärftes, Stockbrot und Würstchen. Genießt das Video dazu.

Zutaten

Der Teig:

  • 450 g Mehl Typ 405
  • 30 g Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 300 ml warme Milch
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl

Chili und die Wurst:

  • 1 -2 Chili
  • Wienerwürstchen

Der Teig wird geknetet und für mindestens 30 Minuten gehen gelassen. Anschließend nehmt ihr Faustgroße Teiglinge ab und rollt sie zu einer langen Wurst. Fast wie beim Brezelbacken. Die Teigling-Wurst drückt ihr platt und packt dort die klein geschnittenen Chilis hinein. Anschließend noch einmal rollen, das die Chilis schön im Teig eingerollt sind.

Die Wienerwürstchen werden in 4-5 cm lange Stücke geschnitten.

Anschließend wird gewickelt. Nehmt einen langen Spieß. Ob Holz, oder so wie ich Metall. Ihr beginnt mit dem Teig. Anschließend kommt eine Wurst darauf. Anschließend wird abwechselnd gewickelt und gewurstet.

IMG_6064

So sieht der perfekte Spießt anschließend aus. Schön gleichmäßig. IMG_6065

Das Feuer

Das wichtigste ist, das ihr ein ordentliches Feuer habt. Das heißt, das Feuer ist mindestens eine Stunde ordentlich im Gange und hat schon ein schönes Glutbett erzeugt.  Achtet darauf das ihr mehre Wärmezonen erzeugt. Das schlimmste was euch passieren kann, ist das der Spieß außen verbrennt und innen noch roh ist.

Ich empfehle zu Anfang dafür zu sorgen, das der Teig schön in Ruhe Backen kann. Baut euch ein kleines Podest und legt dann den Spieß drauf. Hier werdet ihr sehen, wie der Teig ordentlich aufgeht.

IMG_6073

Zwischendrin darf der Spieß gerne etwas zum Feuer. Achtet darauf, das nichts verbrennt. IMG_6076

Geil oder? Genau das macht Stockbrot aus. IMG_6077

Ihr könnt gut erkennen, wie der Teig aufgegangen ist, beim Backen.

P1530175

Lecker! Wirklich mega Lecker!P1530177

Noch ein bisschen braucht der Spieß. Wie lange, kann ich nicht sagen. Wenn überall braun, und der Teig fest ist, ist der Spieß fertig. P1530186

Bei Stockbrot und dem grandiosen Feuer ist die Zeit eh zweitrangig. Genießt die urtümlichste Form des Grillens am offenen Feuer. P1530189P1530191

Ein Gedanke zu „Pikantes Stockbrot mit Würstchen“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.