Scharfer Grill Camembert über Holzfeuer

Heute gibt es leckeren, cremigen Camembert, der über Holzfeuer zubereitet worden ist. Die Zubereitung ist sehr einfach, das Ergebnis ist unglaublich lecker. Ihr könnt ihn zum Dippen für Gemüsesticks oder als Brotaufstrich verwenden. Wie ihr ihn zubereitet, erfahrt ihr hier.

Nicht erschrecken Freunde, mit diesem Beitrag weihe ich die neue Kategorie „Vegetarisch“ ein.

Zutaten

  • 1 Camembert in einer Holzschachtel
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Einige Scheiben Habaneros (Optional)

P1530234

Zubereitung

  • Feuerschale
  • Turk Eisenpfanne
  • Dauer ca. 40 Minuten.

Hinweis Vorweg: Natürlich könnt ihr statt dem Holzfeuer auch die Hitze von einem Gas Grill, Kugelgrill oder Kaminzuggrill verwenden. Mit dem Holzfeuer erzeugt ihr natürlich ein ganz besonders schönes Feeling.

Wenn ihr, wie empfohlen, mit einem schönen Feuer arbeiten wollt, ist es wichtig, das ihr mit dem Feuer eine ordentliches Glut erzeugt. Rechnet mit mindestens einer guten Stunde.

P1530200

Das Feuer muss gut brennen, um so eine schöne Glut zu erzeugen. P1530203

Da ihr nichts weiter zu tun habt, als das Ambiente zu genießen, könnt ihr euch einfach einmal entspannt zurücklehnen.P1530206

Den Camembert packt ihr aus und entfernt die Folie. Wichtig ist, das er in der Holzschale bleibt. P1530212

Wenn ihr ein schönes Glutbett habt, könnt ihr ein Grillrost auf die Grillschale legen.

P1530250

Legt immer wieder Holz nach, um so immer wieder frische Glut zu erzeugen. Die Glut schiebe ich mit einem Feuerhaken immer wieder unter das Grillrost. P1530254

Der Camembert kommt auf das Grillrost. Die Turk Pfanne verhindert, das die Holzschalen verbrennen. Mit einem Kreuzschnitt wird die Oberfläche des Camemberts eingeschnitten. Das ist wichtig, damit ihr ihn später besser öffnen könnt. P1530272

Jetzt könnt ihr die Rosmarinzweige auf den Käse legen. P1530300

Die Hitze ist enorm. P1530326

Wer es schärfer mag, packt noch einige Ringe Habanero dazu. Diese fruchtige Chili passt hervorragend zu dem Camembert. P1530409

Einfach nur schön.

P1530423

Ihr seht wie die Holzschale unten etwas schwarz wird. Das ist nicht weiter schlimm. P1530451

Der Camembert ist fertig, wenn er sich nach oben wölbt. P1530595

Fertig! Nach knapp 40 Minuten ist das innere ist schön weich geworden.

P1530678

Ihr könnt ihn jetzt öffnen und z.B. ein Brot mit bestreichen oder zum Dippen mit Gemüsesticks verwenden. Das ganze ist unglaublich lecker. Optional passen auch Preiselbeeren als Topping. Was ich mit dem Camembert noch gemacht habe, verrate ich in der nächsten Folge. Bis dahin, liebe Grüße und bis bald.

P1530743

Ein Gedanke zu „Scharfer Grill Camembert über Holzfeuer“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.