Tipp! Perfektes Räucher-Setup im Gasgrill

In einem Gasgrill kann, mit einer Räucherbox, sehr gut auch geräuchert werden. Einige Gasgrills haben ihre Öffnung für die Abluft hinten. Die Anleitungen der Räucherboxen haben einen entscheidenen Fehler. Ich zeige euch, wie ihr das perfekte Setup findet.

Die Herausforderung

Bei dem Gasgrill Rösle G4 liegt die Luftöffnung des Grills HINTEN. Und genau da geht der Rauch nach draußen – und zwar auf dem möglichst direkten Weg.

IMG_7767

Viele Anleitungen der Räucherboxen beschreiben, das die Räucherbox an die Seite gehört. Das hat entschiedene Nachteile. Dieses Bild zeigt, wie ihr es nicht tun solltet.

P1530140

Diese Konstruktion ist zum Einen sehr labil. Es ist mir oft passiert, das die Box gekippt ist. Das Herausholen der gekippten, heißen, glühenden Box ist bestimmt kein Spaß.

Der wesentliche Nachteil ist jedoch, das der Rauch garnicht an das Grillgut geleitet wird. Der meiste Rauch geht nach direkt nach hinten raus. – Also das, was wir eigentlich nicht wollen.

Die Räucherchips

Ich empfehle nicht, die Räucherchips zu wässern. Letztendlich möchte ich Holzrauch und kein Wasserdampf am Grillgut haben. Warum das auch noch wichtig wird, erfahrt ihr später. Ideal sind für die Räucherbox Chips in mittlerer Größe.

IMG_7761

Packt die Chips so kompakt wie möglich in die Box.

P1510001

Das Perfekte Setup

Ich habe lange überlegt und probiert. Letztendlich bin ich zu diesem Setup gekommen. Die Box wird QUER in die Mitte gestellt. Das große Rost wird dahinter QUER gelegt.

IMG_7762

Räucherspäne entzünden. Die Box steht bereits jetzt sehr stabil. Jetzt werden die beiden mittleren Brenner eingeschaltet, bis die Box zu qualmen beginnt.

Mittlere Brenner ausschalten. Sobald die Räucherchips qualmen, werden die mittleren Brenner ausgeschaltet werden. Die Räucherchips brennen von alleine durch und erzeugen dabei den Rauch. Das funktioniert am Besten mit trockenen Chips. Daher nicht wässern.

Äußere Brenner zünden.
Die äußeren Brenner sorgen für die Hitze im Grill.

Das Grillgut platzieren.
Das Grillgut wird dahinter platziert. Der Rauch zieht wunderbar nach hinten zum Grillgut weg. IMG_7764

Mit diesem Setup könnt ihr im Gasgrill hervorragend räuchern. Ihr könnt mit den äußeren Brennern die Hitze auch reduzieren. So könnt ihr auch mehrere Stunden bequem räuchern, ohne das das Grillgut trocken wird.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.