Pommes aus dem Backofen

Wow, sind die kross und lecker! Wie ihr perfekte Pommes aus dem Backofen hinbekommt, zeige ich euch hier. Das Rezept ist von einem meiner Lieblings Youtuber, dem Pommes Män, was mich wirklich überzeugt hat.

Zutaten

  • Kartoffeln vorwiegend festkochend (!)
  • ein Spritzer Essig
  • ein Spritzer Öl
  • Salz

Wichtig ist, das ihr vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet und NICHT festkochende. Achtet auch auf die Qualität der Kartoffeln. Wenn ihr einen Bauern in der Nähe habt, sollten diese Kartoffeln die erste Wahl sein. P1560980

Die Kartoffeln können, müssen aber nicht geschält werden. Ich habe mich für die geschälte Variante entschieden. Anschließend habe ich die Kartoffeln in Stifte geschnitten. – Naja, ihr wisst ja wie Pommes aussehen.

Die geschnittenen Pommes werden ordentlich abgespült, damit die Stärke von der Kartoffel kommt.P1560981

Jetzt müssen die Kartoffeln blanchiert werden. Das heißt sie werden kurz einmal aufgekocht. In das Wasser kommt ein Spritzer Essig dazu. Das Essig stabilisiert die Stärkestruktur und verhindert nachher das die Pommes zu dunkel werden. P1560982

Nur kurz aufkochen. Das genügt.P1560985

Anschließend die Pommes auf einem Küchenpapier abtupfen. Sie sollten jetzt etwas weich sein, aber noch nicht vollständig gegart. P1560988

Die Pommes tue ich jetzt in eine Schüssel mit einem ordentlichen Schuss Öl dazu. Einmal schwenken, so das das Öl überall hinkommt. P1560990

Jetzt können die Pommes auf einem Backblech verteilt werden. P1560991

Dicht an Dicht sollten die Pommes liegen. Aber möglichst nicht übereinander. Wir wollen ja, das alle Pommes so richtig schön braun werden. P1560992

Grill Setup

  • Backofen (Gasgrill-Test kommt noch)
  • 180 °C Umluft
  • 2 x 15 Minuten Garzeit

Die Garzeit ist ein circa Wert. Nach 15 Minuten sollten die Pommes einmal gewendet werden. Wenn die Pommes gold braun sind, sind sie fertig.

Das Ergebnis sind die mit Abstand besten Pommes aus dem Backofen die ich kenne. Kross, knusprig – einfach nur lecker!

Jetzt noch Salz drauf und fertig. Dazu passt übrigens auch hervorragend die Scharfe Smokey Jalapenos Mayonnaise.

P1570035

Der Pommes Män ist ein Fachmann was Pommes & Co angeht. Seht euch in jedem Fall auch sein Video dazu an. Richtig toll erklärt und vor allem, das Rezept gelingt!

 

 

Ein Gedanke zu „Pommes aus dem Backofen“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.