Über mich

Hallo liebe Grillfreunde,

alles schmeckt besser mit Bacon. Ich grille für mein Leben gerne und teile meine Leidenschaft gerne mit anderen. Mir geht es hierbei primär um den Spaß. Ich bin weder gelernter Gastronom, noch habe ich auf irgendwelchen Meisterschaften mitgemacht.

Am Meisten lerne ich aus Grillblogs und Grillvideos im Internet.Es sind bereits hervorragende Anleitungen vorhanden die mir schon sehr geholfen haben. Und genau das möchte ich mit meinem Grillblog auch. Vielleicht ist ja auch für Dich der eine oder andere Tipp dabei, dann hat sich meine Mühe schon gelohnt.

Beim Grillen bin ich Ehrgeizig. Wenn etwas nicht so gelingt wie ich es mir vorgestellt habe, arbeite ich solange daran, den Fehler zu finden, bis ich ihn gefunden habe. Meine größten Kritiker, die Kinder, sind schärfer als jede Jury. Dabei zählt für mich der Geschmack genauso wie die Optik.

Meine Grillsaison geht von Anfang Januar bis Ende Dezember.

IMG_2007
Keine Angst vor Schnee. Unter der Haube sind mollige 200 °C

Ich werde in dem Blog überwiegend Rezepte zum Grillen veröffentlichen. Mein Ziel ist es zu zeigen, wie mit meist einfachen Mitteln leckere Gerichte gezaubert werden können.

P1420304

Abseits des Feuers

Neben dem offenen Feuer, werde ich auch Abschweife in die Küche unternehmen.

IMG_1400.jpg
Ei, Mehl, Olivenöl und Salz – Mehr muss in einer Nudel nicht sein.

Ob Pizza, Nudeln, Baguette oder Brötchen. Hier wird alles selbst gemacht.  Ein Burger mit selbstgebackenen Burgerbrötchen und selbstgemachter Majonäse schlägt jede Burgerkette. – Wozu einen Pizzaboten, wenn in nur 30 Minuten meine eigene Pizza in den Ofen geschoben wird?

 

Inspiration

Meine Inspiration hole ich mir hauptsächlich im Internet, in Restaurantprospekten, oder einfach beim Einkaufen.Ein Burger- oder Pizzaprospekt sind hervorragende Ideenfundgruben. Ansonsten landet halt alles auf dem Grill was gefällt.

IMG_1652.jpg
Ein nachgebauter Chili Cheesburger von dem youtube Grillvideo Kanal  „Die Grillshow“ – Der hat zwei Tage gereicht.

Aber auch Kritik inspiriert. Ich bin daher offen für Kritik und Anregungen.

Wenn etwas nicht so gelungen ist wie geplant, werde ich das im Blog dokumentieren. Wenn möglich, werde ich Tipps geben, wie ein Fehler noch korrigiert werden kann – oder halt wie ihr den Fehler vermeiden könnt.

 

Habt ihr schon einmal probiert, nur auf Holz zu grillen? Probiert es doch einmal aus.

 

Manchmal gibt es auch etwas ganz einfaches:

img_4826

Manchmal etwas aufwendigeres. Warum soll ich 7 Stunden Aufwand für Spareribs betreiben? Ganz einfach – weil nur so die leckersten Spareribs gelingen.

img_4691

Mein Fuhrpark

IMG_0315
Von links nach rechts: Thüros Toronto Säulengrill, Rösle Kugelgrill 60 cm, Baumarkt Kugelgrill, 10 oz Dutch Oven

Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Rösle Kugelgrill, Thüros Toronto Säulengrill mit Spießhalter und einem Dutch Oven. Mit dieser  Kombination fällt mir kaum etwas ein was ich nicht auf offenem Feuer zubereiten könnte.

IMG_2041 2

Auf die einzelnen Geräte werde ich in eigenen Seiten genauer eingehen. – Ein Gasgrill fehlt mir noch, wenns mal schnell gehen muss. Hier habt ihr einen Überblick: Mein Fuhrpark

IMG_1143
Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bieten große Metallspieße.

Nun habe ich aber Hunger! Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Grillblog. Prost!

P1420527

 

 

Everything is better with bacon

%d Bloggern gefällt das: