Normalerweise bin ich eher ein Freund von durchwachsenem Fleisch. Eine schöne Fettmarmorierung bringt neben Geschmack auch eine schöne Saftigkeit.
Normalerweise. 🙂
Ich zeige euch wie ihr ein richtig leckeres, super saftiges, Duroc Schweinerückensteak gegrillt bekommt. Es ist immer wieder ein Traum, wie lecker Fleisch schmecken kann, wenn es von einer herausragenden Qualität ist.
Zutaten
Für das Steak:
- Steaks vom Duroc Schweinrücken ca. 1,5 cm
- Ankerkraut smoked Jalapenos
Wow! Sieht das nicht grandios aus? Ihr werdet sehen, das das Fleisch am Ende noch genauso groß sein wird. Das Fleisch verliert beim Grillen so gut wie kein Wasser.
Ich streue eine Stunde vor dem Grillen etwas Smoked Jalapenos auf die Steaks. Da die Steaks eine sehr kurze Grilldauer haben, wird auch nichts verbrennen.
Wer keine Schärfe mag, lässt einfach die Smoked Jalapenos weg. Das ist nicht schlimm. Ihr müsst das Steak nicht zwangsläufig würzen. Etwas Salz und Pfeffer tut es auch.
Für das Brot:
- Leckeres krustiges Landbrot
- Butter
- Zwiebelringe
- Salat
- Paprika
- Steak Pfeffer
Grill Setup
- Thüros Toronto Kaminzuggrill
- Direktes Grillen
Im Prinzip ist jeder Grill geeignet. Wichtig ist nur, das ihr eine direkte Hitze erzeugt. Ein Gasgrill funktioniert genauso gut.
In jedem Fall muss der Grill gut vorgeheizt werden. Beim Gasgrill lasst ihr für 15 Minuten alle Brenner auf höchster Stufe brennen.
Beim Kohlegrill braucht ihr richtig schöne glühende Kohlen.
Ja, ja ich weiß. Der Anzünder hat bereits deutlich sichtbar gelitten. Ersatz ist schon unterwegs. 🙂
Wenn ihr eine solche Glut habt, ist es perfekt.
Das Duroc Schweinerückensteak kommt auf das heiße Grillrost. Der große Vorteil beim Grillen von Schweinerückensteaks ist, dass ihr so gut wie kein Fett habt. Das heißt ihr werdet keine Flammen sehen.
Nach ungefähr zwei Minuten könnt ihr bereits das Steak wenden.
Jetzt lasse ich das Bauernbrot leicht anrösten.
Perfekt oder? Das Brot nicht vergessen zu wenden. Wir wollen nicht, das es zu schwarz wird. Nach ca. 10 Minuten sind die Steaks fertig.
Das Belegen
Natürlich könnt ihr euch euer Bauernbrot nach eurem Belieben belegen. Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:
- Brot
- Butter
- Steak Pfeffer
- Salat
- Paprika
- Zwiebeln
Servieren
Ja Freunde! Was soll ich nur noch sagen? Der Saft läuft bereits auf das Brot und tränkt es mit feinstem Fleischsaft. Die Schärfe der Smoked Jalapenos geht wunderbar in das Brot über.
Das ist definitiv die eine richtig leckere Brotzeit. Es ist immer wieder unglaublich wie lecker Fleisch schmecken kann.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal!