Ein herrliches Gericht für den Dutch Oven. Chili Con Carne mit einer schönen Rinderbrust ist einfach ein Traum. Was sich erst kompliziert anhören mag, entpuppt sich relativ schnell als einfachen Selbstgänger. Unglaublich lecker, aber gehaltvoll. Plant hierfür reichlich Gäste ein.
Zutaten:
- 2 x 1kg Rinderbrust (Beef Brisket)
- 4 Dosen rote Bohnen // Bitte abtropfen lassen
- einige Dosen geschälte bzw. gehackte Tomaten. Mindestens 4 kleine. // Nicht abgetropft.
- zwei normale Zwiebeln
- zwei Paprikas gewürfelt
- 1 Packung Bacon Würfel ca. 125g
- Salz
- Pfeffer
- Cumin
- Cayenne Pfeffer
- Birds Eye Chilies* – nur wer keine Kinder hat.
Grill Setup
- Dutch Oven
- ca. 6 Kohlen unten 8-10 Kohlen oben
- Mindestens 5-6 Stunden
- Kann sehr gut über mehrere Stunden warm gehalten
Zubereitung
- ca. 30 Minuten
- Sehr einfach
Im Grunde genommen werden nur alle Zutaten auf einmal in den Topf getan. Der Optik wegen habe ich mit einer Schicht Zwiebeln und der Paprika begonnen. Darauf die Rinderbrüste. Anschließend kamen die Tomaten und Bohnen dazu. Wer eine Dose mehr oder weniger nimmt kann das gerne tun. Das ist je nach Geschmack. Jetzt noch die Gewürze dazu, fertig ist das Setup.
Unten hatte ich 6 Kohlen oben ca. 8-10 Kohlen. Lieber unten ein paar Kohlen weniger, das nichts anbrennt. Ab jetzt heißt es warten. Nach ca. 5 Stunden kann die Rinderbrust mit zwei Gabeln auseinandergerissen werden. Ja es ist jetzt klassisches Pulled Beef. Das Fleisch ist butterzart und vermischt sich gleich richtig schön mit allen anderen Zutaten.
Wie das duftet. Absolut perfekt. Wer Nachbarn hat, ladet die mit ein. Es ist mit Sicherheit genug für alle da. Ich glaube nicht, das ich in Zukunft noch Chili Con Carne mit Hackfleisch zubereiten werden. Eine derartig herrliche Rinderbrust gibt einiges mehr an Geschmack ab.
Einziger Nachteil: Ihr braucht eine halbe Armee, oder einen guten Gefrierschrank. Diese Portion haben wir zu fünft kaum reduzieren können. Mit Beilagen schätze ich einmal ganz vorsichtig, das mindestens 15 Personen davon essen können. – Wie ich die Reste weiterverarbeite, wird noch nicht verraten. Das erfahrt ihr morgen. Da habe ich nämlich schon eine Idee.
Jetzt wird aber erst einmal gegessen. Mit etwas Creme Frech ist das eine unglaublich leckere Mahlzeit.
Klingt geil und sieht geil aus! Das muss ich unbedingt testen 🙂
Heute nun habe ich es getan. Es war suuuper!