Der Rosenkohl ist ein sehr nährstoff- und vitaminreiches Wintergemüse, das in der kalten Jahreszeit viel öfter genossen werden sollte. Die zarten Röschen bewahren uns dank des hohen Vitalstoffgehalts vor Erkältungen und grippalen Infekten, sind ein guter pflanzlicher Eiweiss-Lieferant und schützen uns vor krebserregenden Stoffen. Rosenkohl enthält überdies sekundäre Pflanzenstoffe, die bei Arthritis, Asthma und sogar Autismus helfen können.
Das Rosenkohl super lecker schmecken kann, beweise ich euch heute.
Zutaten
- Gemüsebrühe // BASIS Rezept
- 1 Schweinefilet
- 1 kg Rosenkohl
- 1 Gemüsezwiebel
- Kartoffeln
Gewürze:
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
Das Schweinefilet wird von der Silberhaut befreit und in Medaillons geschnitten. Die Kartoffeln und Zwiebeln werden geputzt und klein geschnitten. Ich habe frischen Rosenkohl verwendet. Den habe ich nicht blanchiert. Wer Zeit und Lust hat, kann dies gerne tun. Wer nicht, glaubt mir, es schmeckt auch so hervorragend. Der Rosenkohl wird gemeinsam mit den Kartoffeln gar.
Zubereitung
Zuerst wird das Schweinefilet scharf angebraten. Dazu wird der Dutch Oven auf eine ordentliche Ladung Kohle gestellt. Etwas Öl dazu und dann das Filet dazu. Pro Seite dürfen das gerne 4-5 Minuten sein.
Was gibt es schöneres, als bei knackig kaltem Wetter, einen dampfenden Dutch Oven über dem Feuer zu haben?
Herrlich! Das Schweinefilet bekommt eine schöne Bräunung. Das kommt jetzt erst einmal zur Seite. Wir werden mit dem Filet später fortfahren.
Jetzt kommen die Zwiebeln und Kartoffeln in den heißen Dutch Oven. Beides sollte schön scharf angebraten werden.
Jetzt kommt der Rosenkohl und anschließend die Gemüsebrühe dazu.
Jetzt ist Zeit zum Dutchen. Einige Kohlen oben und unten, bringen die Suppe ordentlich zum Kochen. Insgesamt genügen knapp 30-60 Minuten vollkommen aus. Achtung! Stellt euch bitte einen Timer auf 30 Minuten und prüft ob nicht der Rosenkohl und die Kartoffeln schon fertig sind. Je nach Rosenkohl, Temperatur und Kartoffeln kann die Garzeit entsprechend abweichen.
Nach einer Stunde kommen Schweinefilet und 2 Becher Schmand dazu. Wahnsinn wie das duftet. Ab jetzt könnt ihr auch würzen. Etwas Muskat, Salz und Pfeffer ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Lecker! Wirklich lecker. Eine komplette Mahlzeit, schön kompakt zubereitet. Perfekt. Das wird es bei uns jetzt öfters geben.
Heute gemacht und muss sagen, es war extrem lecker !!!