Steak Cut: Top Blade Steak / Roast

Ein Top Blade Roast bzw. Steak ist eines der Top Secret Cuts die ich in dem Secret Cuts Seminar: Beef, Beer & BBQ-Party kennen lernen durfte.

Eine solche Perle kann, richtig zubereitet, ein absoluter Traum sein.

Ich zeige euch, wie ihr Fehler vermeidet, um wirklich ein Traum Steak genießen zu können.

Der Cut

Ein Top Blade Roast wird aus der Schulter geschnitten. Alleine das Auslösen aus der Schulter ist echte handwerkliche Arbeit. Das ist definitiv die Aufgabe eures MdV – Metzger des Vertrauens. Top Blade Roast

Richtig ausgelöst erhaltet ihr einen Traum von einem Steak.

Top Blade Roast

Das Steak / Roast

Als ganzes ist es ein Top Blade Roast – also ein Braten. Schneidet ihr Scheiben ab habt ihr Top Blade Steaks.

Das wichtigste was ihr wissen müsst ist, das ein klassisches Top Blade Steak eine Sehne in der Mitte hat. Keine Angst, die geht nich ganz durch. Sie sollte allerdings entfernt werden, wenn ihr euch für ein Top Blade Steak entscheidet.

Wenn ihr euch für ein Low & Slow zubereitetes Top Blade Roast entscheidet, kann die Sehne bleiben. Durch die sehr lange Zubereitung bei einer Temperatur von 100-120 °C löst sich die Sehne auf.

P1530934

Ihr könnt hier gut sehen, das die Sehne nur in den ersten beiden Steaks zu sehen war. Schneidet die Sehne raus. Die ist wie Kaugummi und zerstört das Steak Feeling! Die Steaks werden auch mit einem Schnitt in der Mitte grandios. P1530935

Die besondere Marmorierung ist ein absoluter Traum. So ein Stück ist definitiv zu schade für ein Burger Pattie.

P1530937

Zubereiten tue ich es am Liebsten über Glut, die ich mit frischem Holz erzeugt habe. Natürlich geht auch jeder Holzkohle- oder Gasgrill.

P1530941

Ihr seht hier schon wie grandios das Steak auf dem Feuer liegt. Ein absoluter Traum. Glaubt es mir.

P1530943

Kurz wenden. Die Hitze sorgt für herrliches Branding. P1530946

Am Ende ist die Hitze so genial, das ihr eine flächendeckende Kruste erhaltet. P1530949

Absolut perfektes Top Blade Steak. Wow! Ein unglaublicher Geschmack. Die Fleischqualität war, wie immer herausragend. Freunde das ist ein absoluter Genuss.

Ja, ein Rind besteht nicht nur aus Rumpsteak oder Filet. Es ist viel zu schade die anderen super Cuts nicht zu probieren. Aus diesem Grund kann ich euch Seminare, wie das Secret Cuts Seminar: Beef, Beer & BBQ-Party wärmstens empfehlen.

Ich jedenfalls genieße das perfekte Top Blade Steak. Lecker!

P1530956

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *