Brotbacken ohne Strom? Heute backe ich zum ersten Mal ein leckeres Dinkel Vollkornbrot im Dutch Oven.
Wenn ihr die Hitze einmal richtig eingestellt habt, ist es nicht wirklich schwer. Ich zeige euch worauf ihr achten müsst. Viel Spaß damit.
Zutaten
Im Grund könnt ihr jeden Brotteig verwenden, den ihr gerne mögt. Ich habe mich heute für ein Dinkel Vollkornbrot entschieden.
Der Teig wird zu einer Kugel geknetet.
Legt euren Dutch Oven mit etwas Backpapier aus. Versucht den Teig so gut es geht vom Boden zu entkoppeln. Ideal sind dabei runde Kuchengitter. Schaut bitte welcher Durchmesser für euren Dutch Oven der passende ist. Legt den Teig jetzt in den Dutch Oven. Das Backen kann beginnen.
Das Backen
- Backzeit 1-1.5 Stunden
- Moderarte Hitze
Die größte Herausforderung ist, die richtige Temperatur zu finden. Ich starte mit 6 Briketts unten und mit 8 Briketts oben. – Verbesserung: Beim nächsten Mal würde ich direkt mehr Briketts oben verwenden.
Dazu stelle ich mir einen Timer auf 20 Minuten und schaue wie sich die Hitze zum Teig verhält. Passt mit der Unterhitze auf. Der Teig verbrennt schnell von unten. Besonders wenn ihr den Teig direkt auf den Dutch Oven Boden gelegt habt.
Nach 45 Minuten sieht das Brot bei mir so aus. Ich habe es noch etwas eingeschnitten – was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Das Dinkelvollkornbrot geht nicht so extrem nach oben auf, wie ein klassisches Weißbrot.
Aus diesem Grund habe ich die Oberhitze verstärkt. Keine Sorge, da Brot bleibt saftig und fluffig, da kaum Flüssigkeit verdampfen kann.
Nach 1,5 Stunden sind das Brot jetzt so aus. Ich hätte durchaus mehr Hitze zu Anfang verwenden können – dann wäre das Brot schneller fertig geworden.
Fertig!
Das Brot ist fertig.
Die Kruste ist knusprig und das Brot ist richtig schön saftig geblieben.
Mein erstes Brot aus dem Dutch Oven. War nicht so schwierig wie ich befürchtet hatte. Wenn ihr die Hitze im Blick habt , geht das Brotbacken fast wie von alleine.
Lecker! Ihr müsst es unbedingt einmal probieren. Viel Spaß damit. Bis zum nächsten Mal.