Zum ersten Advent gibt es ein Joghurt Hähnchen mit Gemüse und Maronen.
Der Tag beginnt mit einem verschneiten Grillplatz.
Sogar ein Grünspecht hat es zu uns verschlagen. Keine Angst, der gefiederte Freund landet gleich nicht auf den Grill.
Die Marinade
- 3 Limetten
- 2 Knoblauchzehen
- 4 cm Ingwer
- 2 rote Zwiebeln
- 2 TL Salz
- 2 TL Koriander
- 1 TL Nelken
- 1 TL Chilli
- 2 Becher Joghurt â 150g
Alle Zutaten, bis auf den Joghurt klein schneiden, bzw. auspressen. Anschließend mit einem Stabmixer gut zerkleinern. Jetzt kommt der Joghurt dazu. Das wird gleich eine herrliche Marinade.
Das Hähnchen
Mit einer Geflügelschere wird das Rückgrat entfernt. Dadurch lässt sich das Hähnchen gut aufklappen. Die Beine und Brust wird mit einem scharfen Messer angeschnitten. So zieht die Marinade besser ein.
Die Marinade wird über das Hähnchen gegeben. Anschließend sollte die Marinade ca. 4 Stunden an einem kühlen Ort einziehen. Das kalte Wetter draußen ist perfekt, um das Hähnchen nach draußen zu stellen.
Das Gemüse
- 1 Aubergine
- Einige Cocktailtomaten
- Champignons
- Etwas Olivenöl
Das Gemüse wird in kleine Stücke geschnitten und in einer Gastroschale ausgebreitet.
Das Hähnchen platziere ich auf einem umgedrehten Topfdeckelhalter. So bekommt es gleich schön die Hitze ab.
Grill Setup
- Kugelgrill
- Indirektes Grillen
- 250 °C
- ca. 1 Stunde
Die Gastroschale mit dem Gemüse und dem Hähnchen kommt in die Mitte. Die Kohlen sind an der Seite. Ein absolut perfektes Setup. So kann kaum etwas schief gehen.
Nach einer guten Stunde ist der Hahn fertig. Im Hintergrund seht ihr die Maronen // Esskastanien . Wie ihr die zubereitet, seht ihr in der vorherigen Folge.
Das Hähnchen habe ich warm gestellt. Jetzt soll das Gemüse noch etwas Röstaromen bekommen. Daher habe ich es in meine Turk Eisenpfanne getan. Das ganze in die Mitte platziert und noch mal für 15 Minuten ordentlich schmoren lassen.
Das Hähnchen ist perfekt geworden. Schön zart und durch die Nelken mit einer leicht weihnachtlichen Note. Wenn die Schenkel, nach dem Abtrennen noch zu roh sind, kann sie noch mal für 10 Minuten direkt über die Kohlen legen. Dann werden auch sie schön durch.
Etwas Reis, das Gemüse und die Maronen. Lecker!