Warnung! Diese Bilder können extreme Fresslust auslösen. Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an ihren Fleischer und Fitnessberater. Oder ihr grillt die Ribs einfach nach. Glasierte, geräucherte Spare Ribs, in nur 1.5 Stunden? Geht das überhaupt? – Und wie das geht!
Zutaten
- 2,5 kg Ribs
- Fuchs 7 Kräuter Mischung
- Rauchige BBQ Soße eurer Wahl
- 1 TL Meersalz
Equipment
Vorbereitung
Ich muss einmal die Lanze brechen für die Fuchs 7 Kräutermischung. Die Mischung besteht nur aus 7 Kräutern. Kein Salz und kein Glutamat. Wer einmal nicht selber mischen möchte, kann hier wirklich bedenkenlos zugreifen.
Mariniert habe ich die Ribs nur mit der Kräutermischung, etwas Salz und Öl. Die Marinade habe ich über Nacht einziehen lassen.
Vorher bitte nicht vergessen die Silberhaut zu entfernen. Wie das geht habe ich hier schön gezeigt (nur das Entfernen der Silberhaut ist für diesen Beitrag interessant):
Das Gewürz wirkt unheimlich lecker, aber nicht zu aufdringlich.
Grill Setup
- Kugelgrill
- 1,5 Stunden Grillzeit
- indirektes Grillen
- 220 °C
Das Setup ist klassischer wie es kaum sein kann. Grillschale in die Mitte und an die Seiten die Kohle.
Die Ribs kommen direkt in die Mitte.
Perfekt! Das genügt um eine Familie mit zwei Kindern satt zu bekommen.
Jetzt wird für eine Stunde geräuchert was das Zeug hält. Ich habe zwei ordentliche Hände an Räucherchips, links und rechts, dazugegeben. Und ja, das funktioniert. Der Rauchgeschmack geht herrlich auf die Ribs über. Damit der Rauch gut abzieht, habe ich den kleine Anzündkamin auf die Lüftung gestellt.
Das wirkt Wunder und sieht auch noch schön aus.
Nach knapp 40 Minuten drehe ich die Ribs. So dass die untere Seite nach oben zeigt. Jetzt kommen auch noch einmal Räucherchips dazu.
Nach genau einer Stunde werden die Ribs in BBQ Soße getaucht.
Richtig! Sie werden getaucht. Sind ja Speed-Ribs. Da habe ich keine Zeit lange zu Pinseln. Außerdem erhalten die Ribs so perfekt von allen Seiten BBQ Soße ab. Diese Methode werde ich auch für die Long-Jobs übernehmen.
Ein Rib nach dem anderen wandert so gebadet wieder zurück auf seine Position.
Deckel schließen und für weitere 30 Minuten in Ruhe Lassen. Dann sind die Ribs fertig.
Bleiben mir nur noch die Beautyshots, bevor gegessen wird. Eines kann ich euch garantieren. Ja, sie sind natürlich “zäher”. Ja ihr müsst etwas mehr “knabbern”. Dafür haben sie noch ordentlich Biss. Geschmacklich sind die Ribs grandios und verleiten zu einem regelrechten “Fress-Rausch”. Der Rauchgeschmack ist lecker. Etwas knusprig an den Seiten. Alle Geschmacksrichtungen sind vorhanden. Lecker! Wirklich Lecker! Und jetzt, genießt einfach die Bilder. Ich kann nur sagen, nach machen!