Diese rustikale Vollkorn Currywurst Pizza hat es wirklich in sich. Der Star des ganzen ist der Vollkornteig sowie eine absolut leckere Curry Sosse. Alleine die Curry Sosse ist einfach nur Wahnsinn! Eure Geschmacksnerven tanzen Achterbahn. Das garantiere ich euch.
Zutaten
Für den Teig:
- 500g Vollkorn Weizenmehl
- 30 Gramm Hefe
- 2 EL Olivenöl
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 10g Salz
Für die Curry Sauce:
Diese Curry Sauce ist eine Granate!
- Heisse Ecke Sosse Hot Curry – Diese Sosse hat es wirklich in sich und ist aktuell recht exklusiv nur zu bekommen. Probiert es in der Metro oder in gut sortierten Supermärkten. Die Heisse Ecke ist das MUST SEE Musical in Hamburg. Während der Veranstaltung wird der gesamte Kiez mit viel Humor dargestellt. Ich war bereits zwei mal dort gewesen und würde noch ein drittes und viertes mal hingehen.
- Tomaten Ketchup
- Hela Tomaten Gewürz Ketchup
- Curry Pulver
- Cayenne Pfeffer
- Ankerkraut Smoked Jalapeños
- Ein Schuss Whisky
Hinweis: Wenn ihr die Heisse Ecke Curry Sosse nicht bekommt, lasst ihr sie weg und packt noch ein Schnapsglas Apfelsaft dazu.
Diese Kombination ist der absolute Wahnsinn. Setzt die Sosse zwei Stunden vor der Zubereitung der Pizza an. So können die Jalapeño schön ihre Schärfe abgeben.
Vorbereitung
Die Zubereitung vom Pizzateig: Siehe Anleitung auf der rechten Seite.
Die Wurst
Was brauche ist für die Curry Wurst Pizza? Natürlich eine schöne Wurst. Nehmt was ihr gerne mögt. Ich habe in diesem Fall eine Schinken Krakauer verwendet. Sie wird nicht gegrillt, sondern einfach in Scheiben geschnitten.
Das Belegen
Phase 1: Vor dem Backen
- Step 1: Die hammer leckere Curry Sosse!
- Step 2: Geriebenen Gouda
- Step 3: die Wurst
- Step 4: die Paprika
Phase 2: Nach dem Backen:
- Röstzwiebeln
- Ketchup
- Currypulver
- Majoran
- Pfefferminz
Das Backen
- Im Backofen bei 250 °C Umluft
- Für 10 Minuten auf dem Backofenboden, das gibt einen extraknusprigen Boden
- Weitere 10 – 15 Minuten, bist die Pizza die gewünschte Bräune hat.
Grill Setup
Wer möchte, kann die Pizza natürlich auch auf dem Kugelgrill zubereiten. Wie das geht? Hier ein kleiner Rückblick – ist zwar ein Flammkuchen, das Prinzip ist aber dasselbe.
- Rösle Air F60
- Rösle Gourmetring + Pizzastein (Amazon)
- Holzscheite
- Kokos Kohle
So sieht das finale Setup aus. Der Pizzastein kommt in die Mitte. Wichtig! Die Kohlen und die Holzscheite werden ganz hinten platziert.
Es kommt keine Kohle direkt unter den Stein. Der Holzscheit ist entscheidend. Er sorgt gleich für ordentliche Hitze, jenseits der 350 °C.
Der Pizzastein wird gleich für mindestens 30-60 Minuten aufgeheizt. Bevor der erste Flammkuchen drauf kommt, wird ein neuer Holzscheit aufgelegt. Achtet bitte darauf. Die Temperatur sinkt rasch, wenn das Holz abgebrannt ist.
Jetzt kommt die Herausforderung. Wer den Dreh einmal heraus hat, der zaubert einen Flammkuchen nach dem anderen. Der Teig wird hauchdünn ausgerollt. Packt ordentlich Mehl auf die eine Seite. Anschließend kommt der Teig, mit der Mehlseite, auf eine Pizzaschaufel. (Leider kein Bild – dafür aber etwas weiter unten, mit einer Flammkuchen Spezialversion). Dann gleitet der Teig gleich perfekt auf den Pizzastein.
Auf der Pizzaschaufel wird der Teig dann mit der Creme bestrichen und mit Zwiebeln und Bacon belegt. Mit einem kleinen Schwung, kommt der Flammkuchen auf den Pizzastein. Achtet, bitte darauf, das der Teig wirklich ordentlich mit Mehl über die Schaufel gleitet. Das klingt kompliziert. Ist es aber eigentlich nicht.
Jetzt beginnt das gemütliche. Zuschauen, wie der Flammkuchen Blasen schlägt. Dreht den Flammkuchen regelmäßig. Die Temperatur ist ordentlich. Klasse!
Das Ergebnis
Oh ja Freunde!
Da ist sie nun, diese herrliche Currywurst Vollkorn Pizza.
Geizt nicht mit der Soße. Wenn am Ende die Wurst leicht wegschwimmt ist es nicht schlimm. Diese Pizza hat es wirklich in sich.
Tja Freunde, was soll ich noch sagen? Eine Hammer leckere Curry Sosse trifft Wurst und Pizza – was soll da noch schief gehen? Woha! Ihr müsst dieses Rezept in jedem Fall ausprobieren.
Gebt mir einen Daumen nach oben wenns euch gefällt . In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal. // Everything ist better with Bacon!
Currywurst auf Pizza? Wieso eigentlich nicht… Es grüßt Hanswurst vom Wurstzeitblog