Ich zeige euch wie ihr perfektes Black Angus Sahne Gulasch zubereitet. Das Fleisch wird dabei so zart, das es mit der Gabel zerdrückt werden kann. Der volle Black Angus Fleischgeschmack bleibt, dank der Zubereitung im Dutch Oven erhalten.
Wie das geht, erfahrt ihr hier.
Das Fleisch
Das Gulasch stammt vom Black Angus aus anständiger Tierhaltung. Das Fleisch ist gut durchwachsen, was einige abschreckt. Ja, ihr habt vollkommen recht. Der geschmackliche Traum wird sehr zäh, wenn ihr es nicht richtig zubereitet.
Dabei ist das Zauberwort hier ganz einfach die Zeit. Wir verwandelnd das Fleisch im Dutch Oven quasi zu Pulled Beef. Ich peile mindestens 4,5 Stunden im Dutch Oven an.
Zutaten
- 1,5kg Gulasch vom Black Angus
- 250g gut durchwachsenen Speck
- 250g Champignons
- 3 Zwiebeln
- 2 Spitzpaprika
- 1 Becher Sahne
- Salz
- Pfeffer
- Wasser
Die Vorbereitung
Die Zwiebeln werden fein geschnitten, genauso wie der Speck und die Spitzparika.
Die Zutaten sind schon mal der Hammer. Das Black Angus Gulasch, aber auch der Speck ist perfekt.
Grill Setup
Die Fotos zeigen eine herrliche Sonne, aber es ist stürm extrem stark. Zuerst zünde ich einen kleinen Anzündkamin mit Kohlebriketts an.
Zuerst wollen wir schmoren. Daher kommen zunächst alle Briketts nach unten.
Jetzt kommt der Dutch Oven auf die Kohlen und der Speck wird ordentlich angebraten. Bei dem Sturm habe ich zwischendrin den Deckel drauf getan.
Der Speck hat ordentlich Farbe bekommen, jetzt kommen die Zwiebeln dazu.
Sobald auch die Zwiebeln angebraten sind, kommt das Gulasch dazu.
Das Gulasch wird scharf angebraten.
Sieht das Fleisch nicht traumhaft aus? Wie das jetzt schon duftet.
Zum Schluss noch die Paprika dazu – fertig. Mit einem guten Liter Wasser wird das ganze dann abgelöscht. Die Champignons kommen erst 30 Minuten vor Schluss dazu. Erst dann wird auch gewürzt.
Der Speck, die Zwiebeln, Paprika und natürlich das Fleisch geben in 4,5 Stunden reichlich Geschmack ab. Erst dann solltet ihr abschmecken und ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Deckel zu und die Kohlen verteilen. Die Aufgabe in den nächsten 4,5 Stunden besteht eigentlich nur darin ab und zu umrühren und Kohlen nachlegen. Stellt euch einen Timer. Wenn die Flüssigkeit entwichen ist, könnt ihr euer Gulasch nicht mehr retten.
Damit nichts durch die Gegend fliegt, tue ich wieder meinen Deckel auf den Thüros. Hier steht der Dutch Oven auch bei extremen Sturm sicher. Durch den Kaminzug vom Thüros erhalten die Kohlen guten Sauerstoff.
Nach 4 Stunden habe ich die Champignons und einen Becher Sahne hinzugefügt. Nach weiteren 30 Minuten habe ich den Gulasch in meine Lodge Gusseisen Pfanne umgefüllt. Darin wurde die Flüssigkeit soweit reduziert, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist. Sonstige Verdickungsmittel sind nicht notwendig.
Fertig! Als Beilagen gab es noch Kartoffeln.
Das Fleisch könnt ihr mit der Gabel zerdrücken. Geschmacklich ist das Gulasch ein absoluter Traum. Der satte Rindfleischgeschmack trifft perfekte Zutaten. Im Dutch Oven gehen keine Nährstoffe verloren. Das Gulasch ist daher unheimlich gehaltvoll. 8 Personen sollten hiervon locker essen können.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal // Everything is Better with Bacon!