Dicke Rippe vom Duroc

Heute gibt es eine richtig leckere dicke Rippe vom Duroc. Dicke Rippe? Viele laufen an einem so herrlichen Stück Fleisch vorbei. Es ist oft verkannt und manch einer weiß nicht so richtig etwas mit anzufangen.

Perfekt zubereitet, ist sie ein absoluter Genuss. Der tolle Anteil an Fett sorgt für einen herrlichen Geschmack. Das Fleisch wird butterzart und bleibt dabei saftig.

Die Dicke Rippe

Die dicke Rippe, Brustspitze, Brust oder das Brüstel gehört zum Vorderviertel des Schweins. Sie liegt unterhalb von Nacken bzw. Schulter und hat, ähnlich wie das Bauchfleisch, einen hohen Fettgehalt von etwa 20 Prozent.

Spoiler

Zutaten

  • 1 Dicke Rippe vom Duroc
  • 1 Porree
  • 3-4 Möhren
  • 3-4 Zwiebeln
  • 1 Pastinake
  • Pimentkörner
  • Pfefferkörner
  • Lorbeeblätter
  • 0,5 dunkles Bier
  • Salz
  • Ankerkraut Pull that Piggy

Der Porree wird grob geschnitten und zusammen mit den Möhren und der Pastinake gewaschen. 

Das Gemüse bildet den Hitzeschutz und wird nachher die Grundlage für eine hervorragende Soße. 

Das Fleisch wird mit großzügig mit dem Pull that Piggy eingerieben. 

Die Silberhaut muss entfernt werden. Mit einem Löffelstiel kommt ihr besonders gut unter den Knochen. Anschließend kann die Haut leicht abgezogen werden. 

So kann hier mehr von dem Rub ins Fleisch einziehen. 

Die Rückseite erhält auch eine ordentliche Ladung von dem Rub.  

Bevor das Fleisch in den Dutch Oven kommt, empfiehlt es sich ein Gitter zu platzieren. Das Fleisch wird nachher sehr zart werden. Mit dem Gitter könnt ihr es richtig gut herausnehmen. 

Ich hatte die Rippe erst anders herum im Dutch Oven. Das hätte zur Folge gehabt, das das Fleisch direkten Kontakt zum Deckel gehabt hätte. Das ist nicht zu empfehlen. Daher habe ich das Fleisch umgedreht. Also die Rippenseite zeigt nach oben. – Knuspern tun wir später. Erst wird geduchted.

Zum Schluss kommt noch eine Flasche dunkles Bier dazu. Der Boden sollte mit reichlich Flüssigkeit bedeckt sein. Füllt zur Sicherheit noch etwas Wasser nach. 

Grill Setup

  • 3 Stunden im Dutch Oven
  • 20 Minuten indirekt bei 350 °C

Wir starten bei -5 °C mit einem etwas mehr Briketts wie normal. 

Auf dem Boden sind reichlich Briketts platziert. 

Auf den Deckel kommen 8 Kohlen. 

Jetzt heißt es 3 Stunden den Winter genießen. Bevor ihr losgeht, schaut bitte noch einmal nach, das wirklich genug Flüssigkeit im Dutch Oven ist und die Kohlen ausreichen. 

Nach knapp 4 Stunden fallen die Knochen schon vom Fleisch. Bleibt das Fleisch noch länger im Dutch Oven zerfällt das Fleisch noch mehr. So behält es noch etwas an Biss.

Jetzt wollen wir alles noch richtig schön knuspern lassen. Dazu wird ein ganzer Anzündkamin mit Briketts angezündet. 

Die Kohlen kommen an die Seite vom Kugelgrill. Die dicke Rippe wird indirekt kurz, aber knackig angebacken. 

Das Fleisch kommt in die Mitte. Deckel zu. 

Der Grillvorgang ist kurz, ca. 20 Minuten, aber extrem knackig. 

In der Zwischenzeit wir die Soße zubereitet. Dazu eignet sich der Raketenofen. Damit wird alles noch einmal zum Kochen gebracht. 

Die Flüssigkeit wird durch ein Sieb gegeben. Mit Malzena und Schmand wird die Soße angedickt. 

Nach 20 Minuten ist das Fleisch fertig. Wer mag pinselt noch eine Glasur aus BBQ Soße  drauf und lässt diese noch karamellisieren. 

Das Servieren

Entfernt erst die Knochen und den Knorpel. Das geht ganz einfach mit zwei Fingern. Verzeiht das wacklige Video. Ich war alleine und musste filmen und die Knochen entfernen. 🙂

Die dicke Rippe  vom Duroc ist ein Traum. 

Außen ist sie knusprig. 

Das Fleisch ist sehr gut durchwachsen, dadurch ist es besonders saftig. Im Dutch Oven ist das Fleisch extrem zart geworden.

Dazu passt selbst zubereitetes Kartoffelpüree. Ist das nicht ein herrliches Stück Fleisch? Die Zubereitung ist so einfach. Das Ergebnis ist richtig lecker.  Dazu noch die Soße. – Ein richtiger Sonntagsbraten.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal! // Everything is Better with Bacon!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *