Heute gibt es unglaublich saftige, leicht angeknusperte, geräucherte Duroc Rips. Abgerundet wird das ganze etwas karamellisierten Honig.
Die Dicke Rippe hat einen ähnlichen Fettanteil wie Bauchfleisch. Geräuchert ist das quasi Bacon on the Ribs 🙂 .
Zuerst stelle ich euch das tolle Stück Fleisch vor. Anschließend zeige ich euch wie ihr die Rips in eurem Kugelgrill perfekt räuchern könnt. Mit einem ganz einfachen Grill Setup seit ihr schnell am Start.
Viel Spaß!
Die Dicke Rippe
Die dicke Rippe sitzt im Vorderviertel des Schweins und hat ähnlich wie Bauchfleisch einen hohen Fettanteil von etwas 20 Prozent.
Das Fleisch ist hervorragend auch für Anfänger zum Räuchern geeignet. Der hohe Fettanteil sorgt dafür, das es kaum trocken zu bekommen ist. Geschmacklich ist es der Wahnsinn!
Zutaten
- Dicke Rippen, idealerweise vom Duroc Schwein
- Ankerkraut Pommessalz
- Honig
- Räucherchips
Es genügt, das Fleisch wird kurz vor dem Räuchern zu würzen.
Das Räuchern
Wir brauchen Rächerchips eurer Wahl und eine Räucherbox. Die Räucherchips werden nicht gewässert.
In meinen Augen ist das ein Perfektes Grill Setup, zum Räuchern im Kugelgrill. Der Rauch kann schön über das Fleisch ziehen. An den Seiten brennen sich die Kohlen schön langsam und gleichmäßig durch. Die Deckeltemperatur beträgt knapp 100 °C. Die Auffangschale wird mit Wasser gefüllt.
In die Räucherschale kommen zwei-drei glühende Briketts, als Starter. Der Rest der Briketts startet den kleinen Minionring an beiden Seiten. So habt ihr über längere Zeit eine schöne gleichmäßige Hitze. Die Räucherbox brennt eine gute Stunde.
Wenn ihr ein Grillrost habt, das an den Seiten aufgeklappt werden kann, so achtet darauf, das sich die Klappe über der Räucherbox befindet. So könnt ihr Räucherspäne nachfüllen.
Die Rips kommen so, über die Auffangschale, das der Rauch gut durchziehen kann.
Es fängt schon bald an zu räuchern. Die Lüftung unten muss geöffnet sein, damit die Kohlen und die Räucherbox gleich Luft bekommen. Hier ist gut zu erkennen, das der Rauch wirklich überall gut hinkommt.
Ich hatte ein Ofenendstück übrig gehabt. Das ist tatsächlich praktisch. Stellt es einfach auf die Luftregelung oben. Dann zieht der Rauch schön durch. Ich hätte selbst nicht gedacht das es geht.
Nach 2,5 Stunden sehen die Ribs bereits so aus.
Wer noch warten kann, wartet noch etwas. Wer Hunger bekommt, erhöht einfach die Temperatur, indem mehr Briketts hinzugefügt werden.
Noch eine Ladung Räucherchips und die Rips bei direkter Hitze anknuspern. Die Oberfläche habe ich noch mit Honig eingepinselt. Der Karamellisiert gleich noch ein wenig.
Nach 10 Minuten sehen sie dann so aus. Sie sind perfekt!
Fertig!
Nach knapp 3 Stunden wurden unglaublich leckere dicke Rippen vom Duroc geräuchert und abschließend leicht angeknuspert.
Das Ergebnis sind super saftige, leicht rauchige Rips.
Die Süße des Honigs rundet den Geschmack ab. Es ist der Wahnsinn.
Freunde, das müsst ihr in jedem Fall probieren!
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal! // Everything is Better with Bacon!