Mais-Weizen Tortillas

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach, leckere Mais Weizen Tortillas backen könnt. Die Zubereitung ist so einfach und geht in 15 Minuten besonders schnell.

Ich zeige euch, wie ihr einen schönen weichen Tortillas erhaltet, der stabil genug ist auch größere Füllungen zu halten.

Ein Tortillas ist die perfekte Beilage und ist aus der mexikanischen Küche nicht wegzudenken. Das Rezept ist Basis für das nächste Rezept.

Zutaten

  • 100 g Maismehl, ich habe das von Alnatura verwendet
  • 200 g Weizenmehl
  • 170 ml kochendes (!) Wasser
  • 1 TL Salz

Normales Maismehl, was wir oft in Deutschland zu kaufen bekommen, ist nicht für Tortillas geeignet. Ihr bräuchtet spezielles Maismehl das explizit für Tortillas geeignet ist, sonst fallen euch eure Tortillas auseinander.

Der Teig

Der Teig kommt abgewogen in die Küchenmaschine. Natürlich kann der Teig auch komplett mit der Hand zubereitet werden, ich empfand das vorkneten durch die Maschine als angenehm.  

Zusammen mit dem Salz und dem kochenden (!) Wasser wird der Teig vorgeknetet. 

Wenn der Teig diese Konsistenz hat, muss mit der Hand weiter geknetet werden. 

Der Teig fühlt sich zunächst krümelig an, wird aber geschmeidig, wenn ihr ihn gut durchknetet. 

Ihr könnt den Teig direkt weiterverarbeiten. Wenn er noch etwas ruhen soll empfehle ich ihn in eine Frischhaltefolie einzuwickeln, sonst trocknet er zu schnell aus. – Aber wie gesagt, ihr könnt sofort mit der Zubereitung des Tacos beginnen.

Der Tortilla

Nehmt von dem Teig für einen Taco ca. eine kleine Faustgroße Kugel ab. 

Wer eine Taco Presse hat, hat hier klare Vorteile. Wer nicht, kann sich auch so behelfen. 

Mit einem Topf wird die Kugel schon mal richtig schön platt gedrückt. 

Anschließend wird der Teig, mit einem Nudelholz, schön platt gewalzt. 

Damit die Tortillas schön rund und gleichmäßig sind, wird mit einer Schale ein runder Tortilla ausgestochen. 

Klasse oder? Der Teig hat eine mega tolle Bindung und lässt sich hervorragend verarbeiten. 

Das Backen

Tortillas werden in der Pfanne, ohne Zugabe von irgendwas gebacken. Ich habe mit meiner gusseiserne  Pfanne bessere Erfahrungen gemacht wie mit meiner Eisenpfanne.

Die gusseiserne Pfanne erhitzt gleichmäßiger, was für die Tortillas sehr gut ist. Dabei sollte mittlere Hitze genommen werden, sonst verbrennen die Tortillas zu schnell.

Ansonsten einfach in die Pfanne legen und warten, bis leichter Rauch aufsteigt, dann kann der Tortilla gewendet werden. Damit der Taco keine Blasen schlägt, können kleine Löcher mit einer kleinen Gabel hineingestochen werden.

Wenn der Tortilla so aussieht, dann ist er fertig.

Damit der Tortilla schön weich bleibt, wird er direkt nach dem Backen in ein Tuch eingeschlagen. So bleibt er schön biegsam. 

Genial. So muss ein Tortilla sein. Stabil genug, um mit leckerer Füllung zu einem Taco zu werden.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal! // Everything is Better with Bacon.

 

2 thoughts on “Mais-Weizen Tortillas”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *