2 Millionen Scoville! Trinidad 7 Pot Douglah Brown und Trinidad Scorpion

Heute habe ich die ersten Früchte meiner schärfsten Chilis geerntet.  Ich erzähle euch ein bisschen darüber. Vor allem – Warum habe ich mir solche Monster gepflanzt und geerntet?

Ihr seht hier Chilis die zu den schärfsten Chilis der Welt gehören. 

Was bedeutet eigentlich Scoville

Mit Scoville wird die Schärfe von Chilis der Gattung Capsicum gemessen. In einem Messverfahren wird einer Chililösung so viel Wasser hinzugegeben wird, bis diese quasi neutralisiert ist. Das sogenannte Capsaicin ist für die Schärfe in einer Chili verantwortlich. Grob gesagt werden für 2.000.000 Scoville 2.000 Liter Wasser benötigt.

Die Chilis

Naja, jeder von euch kennt eine Jalapeño. Die beliebteste Chili verschiedener Burgerketten. Die kommt auf 2.500 – 8.000 SHU.

Die braunen, großen sind 7 Pot Douglah Brown. Die kommen auf  1.000.000 – 1.853.936 SHU. Das heißt hierfür wären 1.853 Liter Wasser benötigt.

Die Trinidad Scorpion, das sind die harmloser aussehenden roten, kommen auf 1.500.000 – 2.009.231 SHU!

Die deutlich bekanntere Caroliner Reaper kommt auf 1.500.000 – 2.200.000. Ich glaube ob 2 oder 2.2 Millionen ist in der Klasse auch egal.

Die Pflanzen

Ich habe mir im Mai von Pepperworld zwei Scorpion Chili Pflanzen bestellt.

Eine ist die Trinidad Douglah und die andere eine Trinidad Scorpion. Beide Pflanzen kamen in einem sehr guten Zustand an.

Im Mai war es draußen noch zu kalt. Erst wenn die Temperaturen über 10 °C sind, dürfen die Pflanzen nach draußen. In der Zeit habe ich die Chilis, zusammen mit anderen Pflanzen, im Haus gehabt.

Wichtig ist, das die Pflanzen gutes Licht bekommen. Sobald es warm genug war, habe ich die Pflanzen in große Fliestöpfe umgepflanzt und zusammen mit Schafswollpellets gedüngt.

Ab dann war nur regelmäßiges Gießen wichtig. Jetzt im September sind die ersten Früchte reif.

Die Douglah reift braun ab.

Die Trinidad Scorpion reift rot ab.

Auf dem Bild könnt ihr die verschiedenen Chilis gut erkennen. Die Douglah ist deutlich größer und sieht schon gefährlich aus. Dabei ist die kleine rote die richtig gemeine. Sieht ein bisschen wie eine Krische aus.

WARUM?

Was will ich mit einer so extrem scharfen Chili? Klar ich habe noch andere Chilis. Meine Santaka 30.000 – 50.000 SHU oder die beliebte Loco Chili mit 30.000 – 75.000 SHU.

Die sind schon richtig lecker und schön scharf.

Definitiv werde ich keine Challenge machen und die Douglah oder Scorpion so essen. Fein dosieren ist meine Strategie – mal sehen ob sie aufgeht. 🙂

Das heißt ich werde die Chilis trocknen und daraus Chili Öle herstellen. Vielleicht stelle ich auch eine Soße her.

Ultrascharfes Douglah Brown Chili Öl – Sicher(!) zubereiten

Ich weiß wie die anderen Chilis in den Augen und an der Haut brennen. Daher werde ich die Zubereitung unter größten Sicherheitsvorkehrungen durchführen. Also Handschuhe, Schutzbrille etc.

Davon werde ich hier natürlich berichten. Das soll es erst einmal für heute gewesen sein. Mögt ihr Chilis? Was war eure größte Herausforderung bisher?

Bis bald!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *