Heute wird ein lecker mariniertes Hähnchenfilet, das eine Ananasscheibe eingeschlossen hat, zart am Spieß gegrillt.
Solche Hähnchen Ananas Spieße können auch hervorragend kalt gegessen werden und sind so gesehen das perfekte Party-Essen.
Zutaten
- Hähnchen Filet
- Ananas in Scheiben
Die Marinade:
- 1 EL Honig
- 3-4 EL Senf
- 1-2 Knoblauch
- Schnapsglas Soja Sauce
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
Das Hähnchenfilet wird in Streifen geschnitten. Vom Prinzip her, soll das Filet die Ananas wie in einem “U” halten. – Wie gespießt wird, wird später detailliert erklärt.
Die Marinade wird mit dem Fleisch zusammen eingeschweißt. So kann die Marinade am Besten einziehen. Das geht am Besten mit einem Vakuumiersystem. Lasst das ganze für mindestens 24 Stunden einziehen.
Die Herausforderung ist, das die Ananas recht leicht vom Spieß abfallen könnte. Daher habe ich mich dazu entschieden, die Ananas vom Hähnchenstreifen einzuschließen. Herausgekommen ist eine Art “U”. Das ganze wird von zwei Zwiebeln umrandet sehr gut gehalten.
Grill Setup
Die Spieße werden die ganze Zeit direkt bei moderater Hitze gegrillt. Moderat bedeutet ca. 75 % Anzündkamin Kohle. Da Hähnchenfilet kein Fett enthält, bleiben mögliche Flammen aus. Daher sind auch keine zwei Hitzezonen, wie ich sie sonst bei Spießen mit viel Fett verwende, notwendig.
Das sieht doch schon grandios aus. Die Ananas bleibt wo sie ist und fällt nicht ab.
Gebt den Hähnchen etwas Zeit. Wenn sie so aussehen, sind sie perfekt. Das Fleisch ist noch saftig, aber schon durch.
Leicht karamellisierte Ananas, das sieht doch mega aus. Beim nächsten mal, werde ich noch eine Glasur verwenden. Vermischt den Ananassaft mit Jack Daniels und etwas Honig. Das gibt dem ganzen noch den extra Kick.
Wenn es Esser gibt, die keine Ananas mögen kann einfach ein Spieß ohne Ananas zubereitet werden. Die Marinade in so lecker in das Hähnchenfleisch eingezogen. Woah!
Kleiner Tipp:
Solche Hähnchen Ananas Spieße können auch hervorragend kalt gegessen werden und sind so gesehen das perfekte Party-Essen. Dazu nehmt ihr einfach ein fertiges “Filet-U” mit Ananas, und spießt noch einen Holzspieß durch.
In diesem Sinne, bis zum nächsten mal.